Assad Truppen erobern mit russischer und US Hilfe Palmyra zurueck

Syrische Soldaten sind offenbar in die bisher von der Terrorgruppe "Islamischer Staat" gehaltene antike Stadt Palmyra einmarschiert. Das meldete das Staatsfernsehen. Unterstützt wird das Vorrücken der Armee von Luftangriffen - offenbar russischen wie US-amerikanischen.

 

In Syrien gilt derzeit eine international vereinbarte Waffenruhe, die allerdings nicht für den Kampf gegen den IS gilt.

Kurz vor den Berichten des Einmarsches hatte der Gouverneur von Homs, Talal Barasi, der Nachrichtenagentur AP gesagt, die Armee habe drei Richtungen festgelegt, um die Stadt zu stürmen. Nun würden die dorthin führenden Straßen von Minen und Sprengfallen befreit. In den vergangenen Tagen hatten die Soldaten bereits strategische wichtige Anhöhen rund um die Stadt eingenommen.

Palmyra zählt zu den spektakulärsten historischen Stätten im Nahen Osten und zum Unesco-Weltkulturerbe.