Afghanistan - Koalition in Sachsen -Anhalt : Haseloff  im ersten Durchgang als  MP durchgefallen 

 

Afghanistan in Deutschland

Die Klüngel-Parteien zerlegen sich selber - Landtag stand vor möglicher Auflösung

Im ersten Durchgang zur Wahl des Ministerpräsidenten der schwarz-rot-grünen Afghanistan-Koalition in Sachsen- Anhalt verfehlte der gemeinsame Kandidat  Haseloff die erforderliche Mehrheit.

Im ersten Anlauf hatte Haseloff die notwendige Mehrheit deutlich verfehlt. Nur 41 Abgeordnete gaben am frühen Mittag ihre Stimme für den bisherigen Regierungschef ab. Die Sitzung war daraufhin unterbrochen worden. Im Falle eines erneuten Scheiterns hätte das Plenum über eine Auflösung des Landtags entscheiden müssen.

Doch dann klappte es mit der ersten schwarz-rot-grünen Landesregierung in der BRD dann doch noch.

Der 62-Jährige Reiner Haseloff erhielt im Magdeburger Landtag im zweiten Wahlgang 47 von 87 Abgeordnetenstimmen und erreichte damit die erforderliche Mehrheit. 34 Abgeordnete stimmten mit Nein, drei enthielten sich. Es gab drei ungültige Stimmen. Haseloff nahm die Wahl an und wurde anschließend vereidigt.

Damit steht eine erweiterte Groko-Regierung, die sich aus den Parteien des neoliberalen Mainstream zusammensetzt und Linke wie AfD  in die  doppelte und miteinander unvereinbare sowie gespaltene Oppositionsrolle drückt.

Das neue 6- Parteien - System wird auch in Zukunft Dreierkoalitionen zunehmend hervorbringen, weil die Blockparteien udn Ex- Volksparteiern CDU und SPD zunehmend zerfallen und teilweise sogar  zusammen nicht mal mehr 50 % der Wählerstimmen auf sich vereinigen können