VS: Der neue deutsche und  pro-kapitalistische "Mielke" heisst Haldenwang 

Unter dem rechtspopulistischen Bundes-Innenminister Seehofer ( CSU), der Asylbewerber, die sich nichts haben zu schulden kommen lassen, wilkürlich in Gefängnisse stecken will,  wird der Maaßen-Vertreter, der sich als AfD- Rechtspopulistern-Versteher gezeigt hatte, der neue Präsident des Bundesverfassungsschutzen als  Teil des Staatsschutzes ( vulgo Stasi) der Bundesrepublik.

Um eine Shitstorm vorzubeugen und die Öffentlichkeit zu beruhigen, gibt sich der neue deutsche Geheimdienstchef erstmal als AfD kritisch aus - ohne ein Verbot der rassistischen AfD zu fordern. 

Schon vorher war erklärt worden, dass die AfD unter Beobachtung gestellt werde, 

 Auch der Verfassungsschutz untersteht Seehofer. Der Streit um BfV-Präsident Maaßen hatte im vergangenen Jahr zu einer Krise der schwarz-roten Koalition geführt. Maaßen hatte mit Äußerungen zu Übergriffen auf Ausländer in Chemnitz Kritik auf sich gezogen. Zum Bruch mit Seehofer kam es erst, als ein Redemanuskript bekannt wurde, demzufolge Maaßen von teilweise „linksradikalen Kräften in der SPD“ gesprochen hatte.

Maaßens Nachfolger Haldenwang hat angekündigt, die AfD stärker unter die Lupe zu nehmen. Er erklärte sie offiziell zum Prüffall. Eine Partei kann zum Prüffall werden, wenn die Behörden erste Anzeichen für extremistische Bestrebungen erkennen. Es ist das erste Mal, dass eine im Bundestag vertretene Partei als Prüffall eingestuft wird.

Noch genauer hinschauen will der Inlandsgeheimdienst beim rechtsnationalen „Flügel“ um den Thüringer Partei- und Fraktionschef Björn Höcke und der Nachwuchsorganisation Junge Alternative (JA). Diese wurden von Haldenwang zum Verdachtsfall erklärt. In einem Verdachtsfall ist der Einsatz bestimmter nachrichtendienstlicher Mittel möglich: Zwar dürfen noch keine sogenannten V-Leute eingesetzt werden - dies ist erst im Beobachtungsfall erlaubt -, aber es ist zum Beispiel eine Observation gestattet. Es gebe gewichtige Anhaltspunkte, dass „Flügel“ und JA als „extremistische Bestrebungen“ einzustufen seien, sagte Haldenwang.