Nach Ansbach - keine falschen Schlüsse ziehen!
 
von Georg Theis
 
Die Ursache für den Terror liegt nicht in Herkunft oder Religion begründet, sondern ist die Reaktion einiger weniger auf unsere Außen- und Handelspolitik.
 
Einige verspüren dann Hass und wollen sich rächen.
 
Natürlich sind solche Attentate nie zu rechtfertigen, aber es ist doch in der Tat so, dass die Ursache für den weltweiten Terrorismus, der nun auch allmählich zu uns gelangt, im Verhalten westlicher Außen- und Handelspolitik begründet liegt.
 
Solange da nicht herangegangen wird, also an die Ursache
wird es keine Sicherheit geben und alle Denklansätze, die jetzt von der Regierung und sogennanten ,,Experten" geäußert werden, sind schlicht kalter Kaffee und leeres Gesums.
 
Debatten über mehr Geheimdienstpersonal und noch mehr Sonderrechte, den Überwachungsstaat ausbauen oder die Bundeswehr im Inneren einzusetzen, sind genauso Symptomlösungen und Ansätze, die die Leute unter Generalverdacht stellen und unsere Freiheit für eine vermeintlich gefühlte Sicherheit opfert, wie wenn man muslimischen Flüchtlingen und Zuwanderern ein höheres Gewaltpotenzial unterstellt.
 
Beides ist grundfalsch und abzulehnen, um das in aller Klarheit zu sagen.

Der Autor ist Mitglied der Partei DIE LINKE. im Landesverband Sachsen-Anhalt. Er trat im Mai 2006 in die Vorläuferorganisation PDS ein, die am 16. Juni 2007 unter Vereinigung mit der neuen Wahlalternative für Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) in der LINKEN aufging .