Russischer Generalstabschef: US Söldner und Nazi-Milizen operieren in der Ukraine gegen das eigene Volk.
Russlands Generalstabschef: Kiew setzt Söldnerfirmen und Extremisten gegen eigenes Volk ein

Private Militärgesellschaften haben nach Angaben des russischen Generalstabs an den Ereignissen in der Ukraine teilgenommen. „Es gibt Fakten einer Teilnahme privater Militärfirmen an den Ereignissen in der Ukraine“, äußerte Russlands Generalstabschef Valeri Gerassimow bei einer Sicherheitskonferenz am Freitag in Moskau.
Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/news/2014_05_23/Russlands-Generalstabschef-Kiew-setzt-Soldnerfirmen-und-Extremisten-gegen-eigenes-Volk-ein-6088/
Zuvor hatten Medien über eine Teilnahme von Söldnern aus den Firmen Blackwater und Greystone an der bewaffneten Operation im Osten der Ukraine berichtet. Das ukrainische Außenministerium beteuerte allerdings, am Sondereinsatz im Osten des Landes würden keine Ausländer teilnehmen.
Wie Gerassimow weiter ausführte, hatten Kampfgruppen extremistischer Organisationen, die derzeit an dem Sondereinsatz in der Ostukraine teilnehmen, eine entscheidende Rolle bei der Machteroberung in Kiew gespielt.
„Wie bei den Ereignissen des Arabischen Frühlings, spielten auch in der Ukraine extremistische Organisationen eine zentrale Rolle, zu denen gut ausgebildete und ausgerüstete Kampfgruppen gehören. Heute nehmen diese Gruppen an der sogenannten Anti-Terror-Operation im Südosten der Ukraine teil“, so Gerassimow.
Im Unterschied zu den arabischen Staaten, wo die Regierungstruppen gegen bewaffnete Formationen der Opposition kämpften, wurden in der Ukraine die Streitkräfte gegen das eigene unbewaffnete Volk eingesetzt, „das sein Misstrauen gegenüber der nichtlegitimen Macht bekundet hatte“.
„Zur Niederschlagung des Protestes wurden Truppengruppierungen gebildet, die über Kampftechnik, Artilleriesysteme, Mehrfachraketenwerfer und Kampfflieger verfügen“, ergänzte der Generalstabschef.
RIA Novosti/ STIMME RUSSLANDS
Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/news/2014_05_23/Russlands-Generalstabschef-Kiew-setzt-Soldnerfirmen-und-Extremisten-gegen-eigenes-Volk-ein-6088/