Jürgen Meyer IZ 3.1. 2026

Die USA starten völkerrechtswidrigen und illegalen Angriffskrieg gegen den souveränen Staat Venezuela und entführen den Staatschef Maduro, wobei sie auch Zivilisten ermorden.
In der Nacht hatten Hubschrauber und auch Flugzeuge die venezolanische Stadt Caracas und andere Orte im Land angegriffen.
Zudem bestätigte Trump einen "großen Angriff" auf Venezuela.
In der Nacht zu Samstag (2 Uhr Ortszeit, 7 Uhr MEZ) wurden die Bewohner der venezolanischen Hauptstadt Caracas durch Explosionen aus dem Schlaf gerissen. Kurz darauf berichteten die US-Nachrichtensender CBS und Fox News unter Berufung auf amerikanische Offizielle, dass Trump die Angriffe angeordnet habe.
Der Verteidigungsminister Venezuela konnte entkommen und hat zum antikolonialen Befreiungskampf gegen den US-Imperialismus aufgerufen.
https://twitter.com/i/status/2007382719332778385
Wie US-Beamte gegenüber CBS News später mitteilten, wurde der venezolanische Präsident Nicolás Maduro am frühen Samstagmorgen von Mitgliedern der Delta Force, der Eliteeinheit des US-Militärs, gefangen genommen.
In einem am frühen Samstagmorgen in den sozialen Medien veröffentlichten Video kündigte der venezolanische Verteidigungsminister Vladimir Padrino López den Einsatz der Streitkräfte zur Abwehr der Angriffe des US-Militärs an.
Angesichts der "schlimmsten Aggression" aller Zeiten gegen Venezuela rief der Verteidigungsminister zu einer geeinten Widerstandsfront auf. Er erklärte, alle Streitkräfte würden gemäß "Maduros Befehlen" eingesetzt, erwähnte Maduros mutmaßliche Gefangennahme jedoch nicht.
"Sie haben uns angegriffen, aber sie werden uns nicht unterwerfen", versicherte er. Er rief zu Ruhe und Einigkeit auf und warnte vor Anarchie und Unordnung: "Lasst uns nicht der Panik erliegen, die der Feind zu schüren versucht."
Damit wird wohl auch das Verhältnis der USA zu Russland trotz der momentanen Entspannung weiter zerrüttet und der Ukrainekrieg, der von Anfang an auch ein Stellvertreterkrieg der USA in dem Lande war, so auch als Dauerinstitution und ewiger Krieg zementiert.
Zuvor hatte der Despot und Beinahe-Putschist Trump auch einen illegalen, und völkerrechtswidrigen Krieg gegen Syrien gestartet.
Die USA haben nach Angaben von Präsident Donald Trump Venezuela angegriffen und den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro und dessen Ehefrau gefasst. Sie seien "gefangen genommen und außer Landes geflogen" worden, teilte Trump auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social mit.
Nach Angaben des US-Vize-Außenministers Christopher Landau soll Maduro nun für seine "Verbrechen" zur Rechenschaft gezogen werden. "Der Tyrann ist gestürzt", schrieb Landau auf X.
Bei dem US-Angriff sind nach Regierungsangaben Soldaten und Zivilisten getötet worden.
"Wir verurteilen diesen Angriff auf unser Volk, der Beamten, Soldaten, Unschuldigen und Zivilisten das Leben gekostet hat", sagte Vizepräsidentin Delcy Rodríguez im Staatsfernsehen. (dpa/afp)
Die gleichen weitgehend gleichgeschalteten Mainstreammedien, die seit Jahren fast tagtäglich einen angeblichen russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine propagieren - obwohl Selenskyj nach wie vor nicht festgenommen wurde - werden den Krieg der USA gegen Venezuela schönreden und relativieren.
So erkennt jeder und jede, dass unsere Medien zutiefst verlogen sind.